LinkBlog LinkGallery LinkTutorials LinkAbout LinkShop

Thursday 5 January 2023

Zeichnen und illustrieren lernen (1)

 


Als ich kürzlich auf eine frühere Version meiner "Schmetterlingstoast Zeichnung" gestossen bin, fiel mir auf, dass ich mit der neueren Version definitiv viel zufriedener bin, als mit der ersten Version. Irgendwie scheine ich mich jedenfalls doch (wenn über die lange Zeit hinweg auch unbewusst) beim Zeichnen etwas weiterzuentwickeln. 

Ebenfalls geht es mir bei diesem Beispiel so. 


Dennoch stehe ich gleichzeitig auch noch immer komplett am Anfang von allem, was ich eigentlich gerne lernen möchte. Ich habe beschlossen, dass es deshalb nun an der Zeit ist, beim Zeichnen endlich etwas mehr in die Tiefe zu gehen, oder anders gesagt, erstmal bei den Grundlagen anzufangen. Ich muss sagen, dass ich mich bisher nie so richtig die Motivation dazu gepackt hat. Viel lieber wollte ich immer schon auf der Stelle tolle Bilder, am besten in meinem eigenen, unverkennbaren Illustrationsstil, zeichnen. Um auf dem Weg dorthin aber wirklich mal einen Schritt weiterzukommen, führt wohl kein Weg an den Grundlagen vorbei.  

Das Tolle ist, dass das Internet dazu heute fast unendliche Möglichkeiten bietet! Mit Hilfe von youtube und co. möchte ich mich so nun auf den Weg machen, zeichnen und illustrieren richtig zu lernen. 

Diese bisher noch sehr groben Bereiche habe ich mir dafür vorgenommen: 

Grundlagen und Theorie 

Skizzieren und Zeichnen mit Bleistift

Theorie

Techniken 

Farbstifte 

Wasserfarben 

Illustrieren 

Digitales Zeichnen

No comments:

Post a Comment